Refrain:

Sieben Täler sind unsere Heimat, Sieben Täler umgeben von Wald,
Sieben Tälern gehört unser Herzschlag, Sieben Täler wo’s Echo erschallt.
Sieben Täler mit Wiesen und Flüssen, Sieben Täler sind unser Revier,
Sieben Täler zum Lieben und Küssen, Sieben Täler so heiβen auch wir,
Sieben Täler so heiβen auch wir.

 1. Strophe

Wo Täler weit, wo Bergeshöhn, vereint in Wald und Flur, da liegt ein Ort, gut eingepackt, in einziger Natur. Wo in Deutschlands Mitte ist die Welt, dem Himmel ein Stück näher, liegt Tambach-Dietharz unsre Stadt, die Stadt der Sieben Täler.
Das erste Tal nennt man „im Grund“, Richtung Georgenthal. Nummer Zwei „Schmalwassergrund“, zum Falkenstein ging’s mal. Nummer Drei das „Tal der Apfelstädt“, Vier das „Mittelwassertal“, „Tammich“, Spittergrund“ Fünf, Sechs, Nummer Sieben das „Kesseltal“.
2. Strophe

 Tambach-Dietharz, Heimatort, hier uns die Sonne scheint. Wir fanden uns 2001, seit dem sind wir vereint. Ein Name wurde ausgesucht, für die hübschen Frauen und Männer, aus Heimatliebe tauften wir den Verein der „Sieben Täler“.
In unseren Trachten tanzen wir den Klatscher, die Mazurka, Rühler Springer, Kirmestanz und die Rennsteigpolka. Mundart, Brauchtum pflegen wir und singen können wir auch und stehen wir vor Publikum ist unser Lohn der Applaus.
   
© Olaf Graf, Tambach-Dietharz, 2016