unsere Heimatstadt "Tambach-Dietharz"

Tambach-Dietharz liegt mit einer Höhe von ca. 452 m über NN an der kühleren Nord-Ost Abdachung des Thüringer Waldes und 4 km unterhalb des Rennsteiges, wovon 22 km zur Gemarkung von Tambach-Dietharz gehören.
Die zwei gekreuzten Hämmer im Stadtwappen weisen auf das Steinbrecher-Handwerk hin, welches schon im 17. Jahrhundert hier ausgeübt wurde.
Die erste urkundliche Erwähnung war im Jahre 1254. 2004 fand die 750-Jahr-Feier statt.
 

Umgeben ist unser Städtchen von 7 herrlichen und einzigartigen Tälern, wobei jedes einzelne Tal seine Eigenheiten und Naturschönheiten besitzt. Sie lauten:

Grund
Kesseltal
Spittergrund
Tammichgrund
Apfelstädter Grund
Mittelwasser Grund
Schmalwasser oder Dietharzer Grund
 

 

Mit einer Einwohnerzahl von ca. 4500 zählt Tambach-Dietharz zu den einzigartigsten Bergstädtchen unterhalb des Rennsteiges. In den unzähligen Seitentälern entspringt reinstes Bergquellwasser, was für unseren Wasserreichtum spricht. 2 große Trinkwassertalsperren zeichnen den Ort aus.

 

"Tambacher Talsperre" eine der ältesten Deutschlands
"Schmalwassertalsperre" gehärt zu den 10 hächsten Staudämmen seiner Bauweise
 

Um noch einige unserer Sehenswürdigkeiten zu nennen:
der 96m hohe Falkenstein - größter freistehende Kletterfelsen in Thüringen, der größte natürliche Wasserfall Thüringens - der Spitterfall, das Röllchen als einzige Hochgebirgsklamm in Thüringen sowie die Saurierfundstätte - Bromacker.

Ein Ort zum Schauen, zum Verlieben und zum Verweilen.